Jahresrückblick,  persönliches

Judith`s Jahresrückblick 2022 – Das Jahr der Veränderungen

Das letzte Jahr war ein Jahr der Veränderungen für mich, vor allem in beruflicher Hinsicht. Hab ich Anfang des Jahres da schon mit gerechnet? Nun, sicher nicht in diesem Ausmaß. Ende 2021 hatte ich das Gefühl, das Jahr wäre eine einzige Achtebahnfahrt gewesen und im Grunde war ich froh, als es dann auch vorbei war. 2022 sollte das bitte anders werden. Für Wurzeln und Flügel wollten wir vor allem eins – endlich vor Ort richtig durchstarten. Mit dem Zwergencafé im Gemeindehaus, mit meinen Zwergensprachekursen in der Hebammenpraxis Familienglück und Wiebke mit ihren Artgerecht Babykursen vorerst noch in Ratingen. Doch auch mit meinem Selbstbehauptungskursen wollte ich dieses Jahr endlich richtig durchstarten. Das Problem war hier: Ich hatte immer noch keine Räume, in denen ich diese Kurse geben konnte. Doch davon wollte ich mich nicht aufhalten lassen.
Kurzgesagt – wir wollten uns 2022 endlich einen Namen vor Ort in Duisburg machen und hier im Duisburger Süden bekannt werden.
Raus aus der reinen Onlinearbeit und wieder mehr mit den Familien vor Ort arbeiten. Das Online Angebot sollte dabei natürlich bleiben. Doch unser Hauptaugenmerk 2022 lag eindeutig auf unsere vor Ort Angebote. Was daraus wurde überrascht mich im nachhinein immernoch ein wenig.


Was habe ich mir 2022 vorgenommen und wie ist es gelaufen?

  • Wurzeln und Flügel startet vor Ort durch. Mit mehr Kursen und Aktionen live in Disburg.
    Tatsächlich haben wir dieses Jahr sehr viel mehr Kurse und Angebote vor Ort gemacht. Vor allem seit wir unsere eingenen Räume haben.
  • Ich nehme mir regelmäßig Zeit für mich und mache wieder mehr Sport
    Ich habe es häufig geschafft, mir eine kleine Auszeit zu nehmen und diese sehr genossen. Seit ich meine Zumba Ausbildung begonnen habe, klappt es auch mit dem Sport regelmäßig.
  • Ich mache meine Stillberaterausbildung weiter
    Dieses Jahr habe ich daran viel zu wenig gearbeitet und es nicht zu einem einzigen Seminar geschafft. Das will ich 2023 auf jeden Fall ändern.

Mein Jahresrückblick 2022

Zuwachs im Wurzeln & Flügelteam – nun sind wir drei

Teammeeting zu dritt bei Elif in der ionizio Espresso Bar
Ab jetzt zu dritt! Teammeeting im Inizio

2022 sollte sich bei uns so einiges ändern. So bekam auch Wiebke Anfang des Jahres endlich einen eigenen Schreibtisch im Kellerbüro in Duisburg. Das erleichterte das Arbeiten ungemein. Kurz darauf vergrößerte sich unser Team um ein weiteres Mitglied. Mareike war nun nicht mehr nur eine unserer Kursteilnehmerinnen, sondern unterstützte uns nun auch als Teammitglied. Sie brachte ein wenig Struktur in unser Chaos. Unsere Teammeetings fanden häufig bei der wundervollen Elif im Inizio statt. Hier hatten Wiebke und ich uns 2020 zusammengetan. Das Café ist nach wie vor einer unserer gemeinsamen Lieblingsorte. Hier schmiedeten wir unsere Pläne für das Jahr 2022, entwickelten neue Ideen und träumten von unserer eignen Familieanakademie, die zu diesem Zeitpunkt für uns noch weit weg zu sein schien.

Das Zwergencafé fand wieder regelmäßig im ev. Gemeindehaus in Huckingen statt, meine Zwergensprache Kurse durfte ich in der Hebammenpraxis Familienglück geben und Wiebke unterstüzte Eltern mit ihrem Artgerecht Babykursen in Ratingen-Lintorf in der Hebammenpraxis Bauchgefühl.
Es gab noch so viel mehr, was wir an Kursen geben wollten, doch dafür Räume zu finden, war gar nicht so einfach. So kam uns zum ersten mal der Gedanke, das wir unsere eigenen Räume brauchen. Noch schreckten uns jedoch die Kosten ab. Doch abschütteln konnten wir den Gedanken nicht mehr.

Wir helfen mit beim Spenden verpacken am Steinhof Duisburg

Letzlich war es der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Lage der Flüchtlinge  die uns zum Handeln zwangen. Geschockt von dem, was da gerade passierte, war unser erste Gedanke: „Wir wollen helfen!“ Das haben wir dann auch gleich getan und uns an einer großen Spendenaktion im Steinhof Duisburg beteiligt. Zusammen haben wir einen riesigen Einkaufswagen voll Spenden zum Steinhof gebracht und dort dann auch gleich tatkräftig beim Verpacken geholfen.

Gerne hätten wir noch mehr getan, doch ganz so einfach, war das dann leider nicht. Letzlich war es die ev. Gemeinde in der auch das Zwergencafé stattfand, die den Flüchtlingen half – mit einem Deutschkurs der genau zur gleichen Zeit stattfinden sollte, wie das Zwergencafé.
Damit hatten wir nun erstmal keinen Raum mehr für unser Café und brauchten eine andere Lösung. Bei guten Wetter fanden wir diese bei mir im Garten, doch auf Dauer war auch das nicht das Richtige.
Bei einem ganz besonderen Teammeeting mit Wellnesscharakter in unserer Sauna wurde klar, wir haben nur eine Möglichkeit: Wir brauchen unsere eigenen Räume. Mareike machte sich sofort auf die Suche, nach etwas Passendem. Das Kostenproblem blieb jedoch. Wir brauchten auf jeden Fall finanzielle Unterstützung und fanden diese in meinen Eltern. Nach einem intensiven Gespräch stand fest, sie werden uns helfen und wir begannen aktiv Räume zu suchen.

Wurzeln für Wurzeln & Flügel – Wir haben unsere Räume gefunden…

Wir stoßen an auf unsere neuen Räume.
Wir stoßen auf unsere neuen Räume an. Jetzt kann es losgehen

Nach mehreren Besichtigungen trafen wir letzlich eine endgültige Entscheidung. Die Familieanakademie würde in eine ehemalige Zahnartzpraxis in Duisburg Huckingen einziehen. Direkt am Huckinger Marktplatz nur wenige Minuten vom Gemeindehaus entfernt, in dem das Zwergencafé bis vor kurzem noch stattfand. Am 14.04.2022 unterschrieben wir den Mietvertrag für unsere Familieanakademie.

… jetzt müssen wir nur noch ein wenig renovieren 😉

Noch sahen die Räume so gar nicht nach einem Ort aus, an dem sich Familien einmal wohlfühlen würden. Wir hatten uns dazu entschieden, die Renovierung selbst zu übernehmen. So konnten wir sicher sein, dass es am Ende auch so aussehen würde, wie wir es uns vorstellten. Bis dahin sollte jedoch noch einiges an Zeit und Energie nötig sein. Wir hatten uns dabei ein großes Ziel gesetzt. Im Juni wollten wir die Familieanakademie eröffnen. Bis dahin brauchten wir auf jeden Fall Unterstützung bei der Renovierung. Denn Tapeten abkratzen und neu tapezieren, klar das bekommen wir drei hin, bei Elektroleitungen, verputzen und vielem anderen jedoch, wären wir wohl ganz schön aufgeschmissen gewesen. Auch hier waren unter anderem meine Eltern eine große Hilfe, die dafür gesorgt haben, das wir die richtigen Leute gefunden haben. Dies arbeiteten sogar oft bis spät in die Nacht hinein. Denn unsere „Meinzelmännchen“ kamen meist erst, wenn wir nach Hause gingen. Jeden morgen waren wir ganz gespannt, was sich wohl in der Nacht alles verändert hatte. Es waren drei anstrengende, aufregende und ab und an nervenaufreibende Monate. Vor allem eins kostete uns dabei besonders viele Nerven: Die Wand, die unseren heutigen Kursraum in zwei Räume trennte. Wir wollten sie gerne entfernen, doch ganz so einfach ist das leider nicht. Unser Vermieter teilte uns mit, dass wir dafür auf jeden Fall die Bestätigung eines Statikers und Achitekten brauchten, die uns sagten, dass es sich nicht um eine tragende Wand handelte. Jeder, der den Raum betrat und die Wand sah, sagte: „Die kann weg, die ist nicht tragend“. Nur leider waren das alles keine Statiker. Den zu finden war gar nicht so einfach. Doch letzlich haben wir auch diese Hindernis überwunden. Kaum hatten wir das ok, ging es dann auch ganz schnell. Einen Tag später war die Wand bereits Geschichte.

Am 27.06. war es dann endlich so weit und wir öffneten unsere Familienakademie das erste mal fürs Zwergencafé. Was war das für ein toller Nachmittag mit neuen und auch bekannten Gesichtern, viel Kinderlachen und einem tollen Austausch.

MuddyAngels

Mitten in der großen Renovierungsphase, am 14.05.2022, wartete auf uns drei noch ein ganz anderes Abenteuer. Diese Jahr waren wir zum ersten – und sicher nicht zum letzen – mal beim MuddyAngels run dabei.  Schon im Dezember 2021 haben wir uns entschieden mitzumachen. Wir hatten uns sogar vorgenommen, gemeinsam dafür zu trainieren… Haben wir allerdings dann doch nicht gemacht. Irgendwie fehlte uns da die Motivation. Letztlich war es auch gar nicht schlimm, dass wir nicht trainiert haben. Denn hier ging es nicht um Geschwindigkeit oder Kraft, sondern in erster Linie darum Spaß zu haben. Und den hatten wir auf jeden Fall. Das ein oder andere Hindernis war, besonders für mich, eine besondere Herausforderung. Dank Wiebke und Mareike konnte ich auch hier wieder über mich hinauswachsen. Es war ein wundervoller Tag im Matsch, an dem wir als Team noch ein großes Stück weiter zusammengewachsen sind.

Eine weitere Ausbildung?

Nach dem MuddyAngels Run saßen wir drei mal wieder zusammen im Garten beim Teammeeting. Wir planten unsere Kurse und überlegten, was wir alles in der Akademie anbieten konnten und wollten.
Eltern Kind Angebote und Kurse hatten wir schon einige, doch wir wollten auch etwas nur für die Großen anbieten. Eine Möglichkeit für die Eltern, mal den Familienalltag hinter sich zu lassen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Denn entspannte Eltern können ganz anders auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen. Für mich ist die beste Art abzuschalten ganz klar das Tanzen. Seit ich nicht mehr regelmäßig auf der Bühne stehe bin ich daher, mal mehr mal weniger regelmäßig, zum Zumba ins Fitnessstudio gegangen. Ich liebe Zumba. Hier kann ich abschalten und den Alltag vergessen. Das Problem dabei, waren für mich immer die Kurszeiten. Als Mutter von 2 Zwergen ist ein Kurs mitten in der Woche um 18 Uhr einfach mega ungünstig. Das ist genau die Zeit fürs Abendessen.
Die Lösung lag da eigendlich auf der Hand. Schon so lange habe ich darüber nachgedacht den Trainerschein zu machen. Doch noch eine Ausbildung? Ich hab schon so viele. Hab ich da überhaupt Zeit zu? Schaff ich das? Da stolperte ich an diesem wunderschönen Sommermorgen über das Muttertagsangebot von Zumba. Der Preis für die Ausbildung war super günstig, es wäre die Perfekte Ergänzung zu all den anderen Kursen in der Akademie und ich konnte sogar auch gleich noch die Ausbildung für die Kinder mitmachen. Da brauchten Wiebke und Mareike nicht viel zu tun, um mich zu überzeugen. Schon am nächsten morgen begann ich mit der Grundausbildung. Diese fand komplett Online statt und ich konnte mir die Zeit selber einteilen.
Am Ende merkte ich allerdings, dass mir doch jemand fehlte, der mir ein Feedback geben und mir nochmal sagen konnte, worauf ich achten sollte. Zum Glück gibt es auch bei Zumba eine tolle und riesige Community und so lernte ich über das Mentoring Programm die wundervolle Victoria Becher kennen. Bei ihr kann ich mich jederzeit melden und um Feedback bitten. Sie lud mich auch gleich zu einer Zumba Party ein, bei der ich sie und viele andere wundervolle Menschen kennen lernen durfte. Es war ein wundervoller, bunter Tag an dem ich so viel getanzt habe, wie schon lange nicht mehr. Leider kommt Victoria aus Wuppertal, was es dann doch ab und an etwas schwierig macht mit dem Feedback und der Unterstützung.
Doch auch hier in Duisburg gibt es einige Zumba Trainer und so traf ich, rein zufällig, eine meiner ehemaligen Zumbatrainerinnen wieder. Angie wohnt quasi gegenüber der Familieanakademie und auch wenn sie selber kein Zumba mehr machen kann, war und ist sie mir eine tolle Hilfe. Sie hat mit mir geübt und mir das nötige Feedback gegeben.
Mitlerweile steht die Playlist für meinen ersten Kurs, die Tänze sitzen zum größten Teil und ich kann es kaum erwarten, mit euch im Jauar endlich richtig los zulegen.
Etwas anders, als die Grundausbildung war dann die Zumba Kids und Zumba Kids Jr. Ausbildung. Zwar fand auch diese Online statt, allerdings per Livestream, mit einem Trainer der mir und den anderen Teilnhemern direkt Feedback geben konnte und dem wir auch Fragen stellen konnten. Für mich ist Zumba Kids Jr. und Zumba Kids eine super Ergänzung zu meinem Selbstbehauptungstraining. Denn beim Tanzen wird das Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl, das Körperbewusstsein und die Körperwahrnehmung der Kinder gestärkt. Hier lernen die Kinder ihre Energie hochzuhalten und sie können einfach sie selbst sein. Und mal ganz ehrlich, welches Kind fängt nicht sofort an sich zu bewegen, wenn Musik angeht?
Auch hier geht es nun im Januar endlich los und ich freue mich schon auf die kleinen Tanzpartys mit den Zwergen.

Und Tschüss Festanstellung

Ich liebe die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Doch die Familieanakademie ist für mich ein langersehnter Traum, der nun endlich wahr wird. Mit der Entscheidung für unsere eigenen Räume wurde klar, 25 Stunden als Festangestellte und die Arbeit in der Familienakademie, das wird einfach zu viel. Ich hab es am Anfang wirklich versucht, doch schnell wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann. Ich schaffte es einfach nicht, der Akademie und meinem Job in der Familieanhilfe gerecht zu werden. Das Schlimmste daran war jedoch, dass meine Kinder anfingen darunter zu leiden. Denn für sie hatte ich dann am Ende einfach keine Geduld und Energie mehr. Ich sprach also lange mit meinem Mann und traf dann eine weitere Entscheidung. Ende Mai habe ich meine Festanstellung gekündigt. Ab nun bin ich nur noch freiberuflich in der Kinder und Jugendhilfe tätig und betreue dort eine Jugendliche. Denn ganz aufhören wollte ich dort dann doch nicht. Mein Hauptjob ist nun die Familienakademie.

Tag der Offenen Tür

Am 27.08.2022 wurde es richtig lebhaft in der Familienakademie. An unserem Tag der offenen Tür hatten Interessierte die Chance in all unsere Angebote mal reinzuschnuppern. Die Kinder konnten mit Anke in unserem Beratungsraum basteln, es gab leckere Waffeln, viele spannende Gespräche, Workshops und strahlende Kinderaugen. Der Tag war ein riesen Erfolg, den wir so schnell sicher nicht vergessen werden.

Erste Kooperationen für Wurzel und Flügel und Auffrischen von alten

Anfang September erreichte uns eine Mail, über die wir uns ganz besonders freuten. Eine Familienbildungsstätte war auf uns aufmerksam geworden und wollte mit uns zusammen arbeiten. Nun geht es in der Akademie richtig los. Aus einem ersten Treffen entstand die erste große Kooperation für uns. Nächstes Jahr dürfen wir in Krefeld Pädagog:innen schulen. Los geht es mit einer Zwergensprache Schulung für Tageseltern im März. Auch für Familien wird es hier im März einen Workshop geben.
Kurz darauf ergab sich noch eine weitere Zusammenarbeit. Diesmal mit einer Familienbildungsstätte in Moers. Hier durfte ich in einem laufenden Delphi Kurs eine Zwergensprache Schnupperstunde geben, die ein voller Erfolg war. Auch hier darf ich 2023 Tageseltern schulen und auch weitere Schnupperstunden in Babykursen sind geplant. Wir sind schon ganz gespannt, was sich aus diesen Kooperationen noch so ergibt.
Mit dem Familienzentrum in Huckingen am Gemeindehaus haben wir unsere Kooperation aufgefrischt. Wir sind so nahe beieinander, da wollen wir auch weiterhin zusammen arbeiten. Hier wird es im neuen Jahr sicher die ein oder andere gemeinsame Veranstaltung geben.

Erste Veranstaltungen außerhalb der Familiennakademie

Nach langer Zeit habe ich dieses Jahr eine alte Schulfreundin wiedergetroffen. Dank unserer Kinder haben wir wieder Kontakt und im Sommer haben wir es dann endlich mal geschafft, uns zu treffen. Kurz darauf bekam ich dann von ihr eine Nachricht mit der Frage, ob ich eigentlich auch noch als Märchenerzählerin gebucht werden kann. Mh, das hatte ich zwar lange nicht mehr gemacht, allerdings nur, weil es sich nicht ergeben hat. Ich schrieb also genau das zurück und sie gab meine Nummer an eine Freundin weiter, die noch jemanden für ein Kinderfest suchte.

Kinderfest im Parkhaus Meiderich– endlich wieder auf der Bühne

Dieses Kinderfest sollte mein absolutes Highlight in diesem Jahr werden. Endlich durfte ich mal wieder auf der Bühne stehen und Märchen erzählen. Das Parkhaus feierte mit diesem Fest sein 30 jähriges bestehen. Als die Mail kam, fragte ich nach, was sie denn so geplant hatten und bot, neben mir als Märchenerzählerin an, dass wir auch noch weitere Aktionen für die Kinder anbieten könnten. So kam es, dass wir unseren ersten externen Auftrag für die Familienakademie hatten. Gemeinsam mit Mareike verbrachte ich also den 19.11.2022 im Parkhaus und erzählte dort meine drei liebsten Märchen: „Frau Holle“ „Schneewittchen“ und „Die Steinsuppe“.
Ich hab es richtig genossen, mal wieder auf der Bühne zu stehen und die Kinder mit Märchen zu verzaubern. Eines wurde mir dabei klar: Ich möchte das wieder viel öfter machen! Die Bühne hat mir echt gefehlt. Das wird auf jeden Fall ein Ziel fürs neue Jahr. Wieder öfter auf die Bühne.
Wenn ich nicht auf der Bühne stand, habe ich die Kinder gemeinsam mit Mareike mit Glitzertattoos versorgt und wer wollte konnte noch an unserem Basteltisch kreativ werden.

Weihnachtsmarkt im Steinhof

Schon seit einigen Jahren veranstalten die Huckinger Schützen am 3. Advent einen Weihnachtsmarkt am Steinhof. Die letzten 2 Jahre musste auch dieser coronabedingt ausfallen. Doch dieses Jahr konnte er endlich wieder stattfinden. Sowohl Mareike als auch ich waren schon das ein oder andere mal dort, doch da es für die Kinder nur sehr wenig gab, war der Besuch meist recht kurz. Den Zwergen wurde einfach viel zu schnell langweilig. So kam uns die Idee, daran etwas zu ändern. Nach dem Erfolg auf dem Kinderfest in Meiderich dachten wir uns, warum fragen wir die Schützen nicht mal, ob wir das nicht auch auf ihrem Weihnachtsmarkt anbieten dürfen. Der Vorschlag kam super an, und so gab es dieses Jahr mit unseren Glitzertattoos und einem Basteltisch bei diesem schönen Weihnachtsmarkt auch was für die Kinder. Diese zwei Tage waren ein wunderschöner Abschluss für ein spannendes Jahr. Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall auch wieder dabei sein.


Was dieses Jahr sonst noch bei mir los war

1. Klassenfahrt Krümel

Unser Großer fährt zum ersten mal auf Klassenfahrt. Für ihn geht es für drei Tage nach Xanten zu den Römern

Im Familienalltag hatte sich schon 2021 einiges verändert. Der große Zwerg geht nun schon ein halbes Jahr in die Schule und im März hieß es dann, auf zur 1. Klassenfahrt für ihn. Gemeinsam machte sich die gesamte Schule auf den Weg nach Xanten. Die erste Reise alleine. Ganz schön aufregend. Zum Glück hatten Oma und Opa schonmal vorher mit ihm geübt, wie es ist, ohne Mama und Papa unterwegs zu sein. Trotzdem war es dann doch nochmal was ganz anderes, so ganz alleine zu fahren.

Lager Goch, Grefrath und Strünkede

Endlich wieder Zeit fürs Hobby – nach zwei Jahren Zwangspause dürfen wir in diesem Jahr endlich wieder lagern. An drei wunderschönen Wochenenden durfte ich mit meiner zweiten Familie ins Mitelalter zurückreisen.

Urlaub bei Bollo

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Dank meiner Eltern könnten wir 10 wunderschöne Sommertage mit der ganzen Familie in Holland verbringen. Ein Urlaub, mit dem ich dieses Jahr gar nicht gerechnet hatte und den ich dafür um so mehr genießen konnte.


Mein Jahr in Zahlen

  • Insta Follower: 455
  • Insta Beiträge: 203
  • Facebook Follower: Zauberschlau und Löwenstark 303 / Zwergenwelt Duisburg 458
  • Beiträge auf dem Blog: 21 Von mir Neu: 2022 – 1
  • Live Auftritte: 1
  • Kurse Zwergensprache: 4
  • Löwenkinder Training: 2

Was erwartet mich 2023?

  • Wir finden weitere Kooperationspartner für die Familienakademie und bauen damit unser Angebot weiter aus.
  • Ausgebuchte Kurse in der Familienakademie.
  • Unser Jüngster startet nun auch in die Schule. Ein neuer Alltag für die ganze Familie.
  • Wir veröffentlichen unsere zwei Online-Kurse, die wir 2021 gedreht haben und verkaufen diese nun auch außerhalb des großen MamiPapi Pakets.
  • Ich schließe endlich meine Stillberaterausbildung ab und kann euch damit noch besser zu allem Themen rund ums Stillen unterstützen.
  • Ich stehe wieder öfter als Mächenerzählerin bei Kinderfesten oder anderen Veranstaltungen auf der Bühne.
  • Kindergeburtstage in der Familieanakademie – 2023 könnt ihr mit euren Zwergen bei uns Geburtstag feiern. Wir kümmern uns um Deko und Programm für euch.
  • Mein Motto 2023: Zeit zu tanzen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner