Genuss im Alltag,  Kindergartenkind,  Kleinkind,  Schulkind

Eine Ode an die Pizza – das beste Familienessen der Welt!

Zart schmelzender Käse, fruchtige Tomatensoße und genau der Belag, auf den ich heute Lust habe (bzw. das was gerade da ist): Wir lieben Pizza! Leider hat sie irgendwie ja schon einen schlechten Ruf. Eine vor Fett und Kohlenhydraten triefende Kalorienbombe, die man bloß nicht nach 18 Uhr essen sollte? Wie so oft gilt: Es kommt drauf an! In diesem Beitrag geht es um die Frage, was ein gutes Familiengericht ausmacht und warum Pizza als ein solches so gut geeignet ist. Dafür haben wir Irene Huber, Expertin für intuitive Ernährung zu Wort kommen lassen. Sie gibt wertvolle Impulse, wie wir Stress am Familientisch vermeiden können.

Vier Fragen, vier Antworten

Wir haben Irene Huber, Expertin für intuitive Kinderernährung, (https://kochtopf-kind-kegel.de) vier Fragen gestellt und gebeten, kurz und knapp zu antworten. Das ist dabei rausgekommen:

Was macht ein gutes Familienessen aus?

„Ein gutes Familienessen, das ist für mich jede Mahlzeit, bei der wir als Familie in einer positiven Grundstimmung zusammen sind, uns austauschen können und auch unser Essen entspannt genießen können. Da kommt es weniger darauf an, was wir essen, sondern tatsächlich auf die Tischsituation und wie wir uns dabei fühlen. Ganz entscheidend ist dabei die Grundhaltung von uns Eltern, also eine entspannte Grundhaltung, aber natürlich auch, dass wir alle satt werden. Ja, dass jeder in der Familie auch etwas am Tisch findet, mit dem er zufrieden ist. Was ihn satt macht. Und gerade das ist natürlich die große Herausforderung für uns Eltern, vor allem wenn verschiedene Vorlieben und auch Einschränkungen berücksichtigt werden müssen.“

Warum ist Pizza so ein tolles Familienessen?

„Pizza ist ein unglaublich tolles Familiengericht, weil es hier leicht ist, unterschiedliche Vorlieben miteinander zu vereinen. Jeder kann individuell seinen Belag wählen und dennoch genießt man irgendwie gemeinsam das gleiche Gericht, das schafft ein Verbundenheitsgefühl und reduziert auch Stress. Und es ermöglicht uns einfach eine gute gemeinsame Zeit beim Essen zu haben. Außerdem ist Pizza auch unheimlich wandelbar. Es gibt unterschiedliche Teige und Zubereitungsmöglichkeiten. Das ist eigentlich wie eine kleine Leinwand, wo jeder sich ausprobieren kann und man mit unterschiedlichen Dingen auch experimentieren kann. Gerade das finden auch kleine Kinder toll, die kann man auch gut einbinden in die Vorbereitung und dabei ohne Druck einfach neue Lebensmittel entdecken lassen und das ist doch besonders toll an Pizza.“

Irene, was ist dein Rat für eine entspannte Atmosphäre am Familientisch?

Daher empfehle ich, regelmäßig auch auf Gerichte zurückzugreifen, die eine verbindende Grundlage schaffen, wo jeder nach Freiheit, nach seinen Bedürfnissen Zutaten wählen kann, aber auch irgendwie ein Teil für alle gleich ist. Pizza zum Beispiel ist ein ganz klassisches Beispiel, wo jeder den Belag wählen kann. Aber auch Wraps und Pita Taschen können selbstständig gefüllt werden. Eine Auswahl an Nahrungsmitteln kann auf dem Tisch stehen und jeder bedient sich. Das gilt zum Beispiel auch für Pfannkuchen, ein sehr beliebtes Kinderessen, wo die Kinder eigentlich schon mit glücklich sind. Und auch die Erwachsenen können es so kombinieren, dass es für sie stimmig ist und satt macht. Dieses Prinzip dieser verbindenden Komponente, das käme zum Beispiel auch aus Mahlzeiten, die wir als gesellig empfinden, sowie Raclette, Fondue auch Grillabende. Das ist ja das, was uns verbindet: Alle sitzen an einem Tisch, jeder nimmt sich, was er braucht.“

Wie können wir es uns einfach machen?

„Es muss aber gar nicht so kompliziert sein, auch das klassische Abendbrot ist im Grunde nach diesem Prinzip konzipiert. Der Tisch ist voll mit einer Auswahl, für jeden ist was dabei. Man macht sich sein Brot und kann dabei auch entspannt bleiben als Elternteil, dass jeder etwas findet und somit alle eine gute Familientisch-Situation haben.“

Wozu mich Pizza inspiriert hat:

Um in den Schreibfluss für diesen Beitrag zu kommen, hat mein Gehirn diese Ode an die Pizza in Reimform in die Tastatur gezaubert:

Oh du geliebte Pizza mein, wie kann ich auch nur eine Woche ohne dich sein?
Bringst Kohlenhydrate und Fett, buntes Gemüse macht das wieder wett.
Jede Ecke des Blechs sieht anders aus, so wird es für alle am Tisch ein wohliger Schmaus.
In der einen liegen Spinat, Pilze, Knoblauch und Zwiebeln, die dürfen nur nicht in die Mitte rieseln.
Denn da darf nur Salami und Ananas drauf, manchmal auch Mais oder Thunfisch – dann machen wir ne Dose auf.
Daneben ein Berg aus weiteren Leckereien, je nach Gelüsten: Salami, Thunfisch, Zwiebeln, Oliven oder auch mal Chili – ich müsste hüsteln.
Am Ende kommt Käse drauf, nicht ohne zu naschen. Dann können die Hände 20 Minuten in die Taschen.
Der Duft lockt zur Ofenuhr: Noch zwei Minuten! Jetzt aber mit dem Tischdecken sputen.
Kräuter auf den Tisch, Teller und Besteck. Dann alle zusammen ran an den Speck!
Einmal die Woche, so steht es fest, feiern wir ein Pizza-Fest!

Meine Ode an die Pizza in Reimform

Zum Weiterlesen:

Irene hat bereits einige tolle Blogbeiträge rund ums Thema intuitive Ernährung geschrieben. Hier ein paar Empfehlungen zum Weiterlesen:

  1. Impulse für mehr Vielfalt auf dem Teller im Frühling – Hier findest du mit den „Frühlings-Focaccia“ auch eine weitere Idee für ein Gericht mit „verbindener Komponente“ – nicht nur im Frühling 😉
  2. Dein(e) Kind(er) beim Belegen der Pizza (oder der Zubereitung von anderen Gerichten) einzubeziehen kann sehr viel Spaß machen und zusätzliche Verbindung in den Alltag bringen. Es kostet allerdings auch Zeit und Energie. Irene hat das Für und Wider in ihrem Beitrag „Kochen mit Kindern – Gründe dafür und dagegen“ wunderbar zusammengefasst.

Wir lieben Pizza! Du auch?

Du bist unsicher, machst dir Gedanken und vielleicht sogar Sorgen über das Essverhalten deines Kindes? Du wünscht dir einen entspannten Umgang mit dem Thema Ernährung und möchtest wissen, wie du dein Kind vertrauensvoll(er) und achtsam(er) dahin begleiten kannst?

Dann sei am 26.08.2023, von 14 bis 17 Uhr bei Irenes Vortrag „Dein Kind isst besser als du denkst“ bei uns in der Familienakademie Duisburg, Mündelheimer Str. 11, 47259 Duisburg-Huckingen dabei. Säuglinge und Kleinkinder sind wie immer Willkommen. Für Kids ab 3 Jahren bieten wir eine zusätzlich buchbare Pizzaparty an. Die Pizza genießen wir im Anschluss an den Vortrag bei einem gemütlich Ausklang und Austausch gemeinsam.

Klingt interessant? Hier gehts zu mehr Infos und zur Anmeldung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner